PSD Bankengruppe gestaltet die Zukunft der volldigitalen Baufinanzierung neu

• PSD Banken entwickeln innovative digitale Antragsstrecke
           • PSD Bankengruppe setzt auf umfangreiche Wahlmöglichkeiten
           • Volldigitale Baufinanzierung bis Jahresende

Frankfurt a.M. und Bonn, den 5. September 2019 – Die PSD Banken, als genossenschaftliche Direktbankengruppe und digitaler Vorreiter, erweitern ihr Angebot um eine volldigitale Antragsstrecke für die Baufinanzierung. Gerade die Baufinanzierung ist ein komplexer Vorgang, bei dem angehende Bauherren viele Aspekte berücksichtigen müssen. Mit dem neuen, innovativen Produkt, das unter der Federführung des Verbands der PSD Banken entwickelt wurde, kann jeder intuitiv und mit nur wenigen Klicks seine individuelle Baufinanzierung erhalten. „Im Vergleich zu bestehenden Onlineangeboten zur Baufinanzierung zeichnet sich unsere digitale Antragsstrecke durch den sehr hohen Grad der Individualität aus“, so Dieter Jurgeit, Verbandspräsident der PSD Banken auf der Pressekonferenz am 5. September in Frankfurt am Main. Mit der digitalen Baufinanzierung setzen die PSD Banken ihre stringente Transformation aller Produktprozesse in die Online-Welt fort.

Individualität im Baufinanzierungsprozess

Kunden wünschen sich zunehmend digitale Angebote und Lösungen. Das gilt nicht nur für alltägliche Bankgeschäfte, sondern auch für komplexe Vorhaben wie die Baufinanzierung. „Mittlerweile kann sich fast ein Drittel der Deutschen vorstellen, ihre Baufinanzierung digital abzuschließen. Ganz ohne den klassischen Beraterkontakt“, erklärt Prof. Dr. Jens Kleine vom CFin – Research Center for Financial Services. „Auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, auch in der digitalen Welt, entscheidet über die Attraktivität und Relevanz zukünftiger Finanzprodukte“, so Prof. Kleine weiter. Aus diesem Grund bietet die innovative Antragsstrecke der PSD Banken eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten.

Bei den PSD Banken erhält der Kunde deshalb nun auf Basis seiner individuellen Angaben einen schnellen Zugang zur maßgeschneiderten Echtkondition – Schaufensterkonditionen, wie bei anderen Banken üblich, gehören der Vergangenheit an. Diese Möglichkeit bietet sich für alle gängigen Finanzierungsvorhaben wie Kaufen, Bauen, Modernisieren und die Darlehensverlängerung. Außerdem kann der Kunde seine Zinsbindungsfrist individuell wählen und ist nicht auf die klassischen 10 Jahre Laufzeit beschränkt.

Darüber hinaus ist der Kunde bei der Wahl des Geräts frei: Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer – die Nutzung funktioniert geräteübergreifend und auch alle Dokumente lassen sich vollständig digital an die Bank übermitteln. „Mit der digitalen Baufinanzierung haben die PSD Banken nahezu alle Produktprozesse in die Online-Welt überführt“, so Jurgeit.

Maßgeschneiderte Beratung und Baufinanzierungs-Mehrwertleistungen

Sollten Kunden dennoch Fragen rund um die Baufinanzierung haben, wird er nicht alleine gelassen. Eine Option ist die Videoberatung, bei der ein Experte direkt weiterhilft. Natürlich können Kunden auch per Telefon anrufen oder sich persönlich in den PSD Bank Filialen beraten lassen.

Das umfangreiche und kundenindividuelle, digitale Angebot wird – über die digitale Antragsstrecke hinaus – durch ein weiteres online Angebot abgerundet. Auf den Webseiten der ersten PSD Banken können Interessierte bereits mit „PIA – deine persönliche Immobilien-Assistentin“ wichtige Mehrwertleistungen ganz einfach beziehen. Dazu zählen u.a. ein Bonitätscheck, ein Immobilien- und Notarfinder sowie die kompetente Beratung beim Kauf oder der Bewertung einer Immobilie.

Fallabschließende digitale Baufinanzierung bis Ende des Jahres

Der Verband der PSD Banken entwickelt mit seinen Partnern die digitale Antragsstrecke weiter. „Bis Ende des Jahres wollen wir unseren Kunden eine volldigitalisierte Baufinanzierung zur Verfügung stellen“, sagt Jurgeit. Dort wo es die (aufsichts-)rechtlichen Rahmenbedingungen erlauben, wird die Customer Journey vollständig digital gestaltet. Dies schließt insbesondere die digitale Legitimation und Dokumentenunterzeichnung ein.

Die ergänzenden Erweiterungsoptionen umfassen u.a. die Darlehenssplittung, die Kunden perspektivisch die Integration von Fördermitteln und Bauspardarlehen ermöglicht. Weiterhin sind ergänzende Angebote, wie die Ablösung von Ratenkrediten und der digitale Accountcheck konzipiert. Denkbar sind auch die direkte Integration der Wohngebäudeversicherung und Restkreditversicherung. Die digitale Antragsstrecke bietet die Grundlage für eine weitere Reihe von Entwicklungen seitens der PSD Bankengruppe, über die sie ihre digitale Vorreiterrolle weiter festigen wird.

Die Infografik finden Sie hier.

Pressekontakt:

Verband der PSD Banken e.V.
Dreizehnmorgenweg 36
E-Mail: presse@vpsd.de
Tel.: +49 (0) 02 28 9 59 04 – 0
Fax: + 49 (0) 2 28 9 59 04 – 189

___________________________________________________________________________

Die PSD Bankengruppe ist die älteste Direktbankengruppe Deutschlands und besteht aus 14 selbständig agierenden Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn.

Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten die PSD Banken ihren Kunden als einzige Bankengruppe in Deutschland die erfolgreiche Kombination aus Direkt-, und Filialbank.

Weitere Informationen unter: www.psd-bank.de.