Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender, Verbandspräsident

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt Dieter Jurgeit, geboren 1959 in Rösrath, begann seine berufliche Laufbahn bei der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank, bevor er bei einem genossenschaftlichen Primärinstitut als Vertriebsdirektor tätig war. Es folgte eine siebenjährige Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter im Verband der PSD Banken e.V., wo der heute 64-jährige Jurgeit den gesamten Consulting-Bereich sowie das bundesweite Call-Center der PSD Bankengruppe aufbaute. Im Jahr 2000 wurde Dieter Jurgeit zum Vorstandsvorsitzenden der PSD Bank Nord eG berufen. Bis Ende 2016 war er zudem Vorstand im Bundesverband der Immobilienfinanzierer (bvdif), gründete mit der Hamburger Volksbank eG und der Sparda Bank Hamburg eG die deutschlandweit erste verbundübergreifende Tochtergesellschaft Hanseatische Gesellschaft für Beauftragtenwesen eG (HGB eG), deren Aufsichtsratsvorsitzender er bis Ende 2016 war. Zwecks Vermeidung von Interessenkollisionen wurden beide Ämter mit dem Wechsel zum Verband der PSD Banken abgegeben. Von 2001 bis 2010 hatte er das Amt des Verbandsratsvorsitzenden des Verbandes der PSD Banken e.V. inne. Dieter Jurgeit ist aufgrund seiner Aufsichts- und Beiratsmandate tief in der genossenschaftlichen Finanzgruppe verwurzelt.

Download Lebenslauf

David Peters, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Mitglied des Vorstands

David Peters, Jahrgang 1983, begann nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann seine Karriere bei der Sparkasse KölnBonn. Im Anschluss war er als Steuerreferent in der Konzernsteuerabteilung tätig, bevor er knapp sieben Jahre lang als Prüfer für den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband eingesetzt war. Es folgte der Wechsel zum Sparkassenverband Niedersachsen, wo er als stv. Leiter der Prüfungsstelle die personelle Verantwortung für etwa 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei 39 angeschlossenen Sparkassen trug.

Zeitgleich war er verantwortlich für die Abteilung Rechnungslegung und Unternehmenssteuern beim Sparkassenverband. Ab 1. Januar 2022 wechselt David Peters in den Vorstand des VPSD.