Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender, Verbandspräsident

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt Dieter Jurgeit, geboren 1959 in Rösrath, begann seine berufliche Laufbahn bei der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank, bevor er bei einem genossenschaftlichen Primärinstitut als Vertriebsdirektor tätig war. Es folgte eine siebenjährige Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter im Verband der PSD Banken e.V., wo der heute 57-jährige Jurgeit den gesamten Consulting-Bereich sowie das bundesweite Call-Center der PSD Bankengruppe aufbaute. Im Jahr 2000 wurde Dieter Jurgeit zum Vorstandsvorsitzenden der PSD Bank Nord eG berufen. Bis Ende 2016 war er zudem Vorstand im Bundesverband der Immobilienfinanzierer (bvdif), gründete mit der Hamburger Volksbank eG und der Sparda Bank Hamburg eG die deutschlandweit erste verbundübergreifende Tochtergesellschaft Hanseatische Gesellschaft für Beauftragtenwesen eG (HGB eG), deren Aufsichtsratsvorsitzender er bis Ende 2016 war. Zwecks Vermeidung von Interessenkollisionen wurden beide Ämter mit dem Wechsel zum Verband der PSD Banken abgegeben. Von 2001 bis 2010 hatte er das Amt des Verbandsratsvorsitzenden des Verbandes der PSD Banken e.V. inne. Dieter Jurgeit ist aufgrund seiner Aufsichts- und Beiratsmandate tief in der genossenschaftlichen Finanzgruppe verwurzelt.

Download Lebenslauf

Dr. Karl-Friedrich Walter, Mitglied des Vorstands

Dr. Karl-Friedrich Walter wurde 1962 in Mönchengladbach geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Philosophie in Stuttgart und Mannheim hatte er mehrere Positionen beim Badischen Sparkassen- und Giroverband Mannheim inne. Danach war er unter anderem Abteilungsleiter beim Genossenschaftsverband Frankfurt. Seit 2003 ist Dr. Walter Mitglied des Vorstands beim Verband der PSD Banken e.V.

Download Lebenslauf