August-Wilhelm Albert übernimmt Verbandsratsvorsitz beim Verband der PSD Banken e.V.

Bonn/Düsseldorf, 17. Januar 2020 – Der Verbandsrat des Verbandes der PSD Banken e. V. hat August-Wilhelm Albert einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. August-Wilhelm Albert, der den Vorsitz im Dezember 2019 für die nächsten Jahre übernommen hat, ist bereits seit ca. 20 Jahren als Vorstand im PSD Banken Verbund tätig. Herr Albert ist von der Genossenschaftsidee überzeugt, was er auch durch verschiedene Gremientätigkeiten im BVR und PSD-Verbund dokumentiert.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. In den kommenden Jahren wird es darum gehen, den Verband zu einem noch stärkeren Partner für die PSD Banken zu machen, um diese beim anhaltenden Transformationsprozess in der Finanzbranche zu begleiten, zu unterstützen und wo nötig, Kräfte zu bündeln“, ist sich der 59-jährige August-Wilhelm Albert sicher. Regulatorik, Digitalisierung und Niedrigzinsen seien dabei nur einige Themen, die auch in den kommenden Jahren nicht nur für die PSD Banken von großer Bedeutung sein werden.

August-Wilhelm Albert begann seine Banklaufbahn nach einem Doppelstudium zum Dipl.-Bauingenieur und Dipl.-Wirtschaftsingenieur 1986 als Trainee in der Commerzbank AG. Nach mehreren Führungspositionen wechselte er 1995 zur Dresdner Bank AG, wo er als Direktor im Vertrieb tätig war. Im Jahr 2000 wurde Albert als Vorstand der PSD Bank Dortmund eG berufen, seit dem Jahr 2003 verantwortet er als Vorstand für die PSD Bank Rhein-Ruhr eG die Ressorts Vertrieb, Treasury, Organisation und Revision.

Privat engagiert sich Albert ehrenamtlich in verschiedenen Sportvereinen sowie als Beiratsmitglied bei Grenzenlos e.V., eine Initiative gegen den Verlust gesellschaftlicher Kontakte für Seniorinnen und Senioren.

Über den Verband der PSD Banken e.V.

Die PSD Bankengruppe besteht heute aus 14 selbstständigen Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn. Eine zentrale Aufgabe des Verbandes ist die Vertretung der Interessen der PSD Banken gegenüber Politik, Bankenaufsicht, Verbund- und Geschäftspartnern im Genossenschaftssektor sowie gegenüber einer interessierten Öffentlichkeit. Der Verband der PSD Banken e.V. bündelt die Kräfte und Ressourcen der Gruppe. Darüber hinaus werden (Markt-)Trends aufgespürt. Somit unterstützt der in Bonn ansässige Verband partnerschaftlich die Mitgliedsinstitute. Der Verband der PSD Banken e.V. ist der zentrale Partner der Mitgliedsinstitute und schafft auch mit einer nach außen kommunizierten Einheit eine starke Identität.

Weitere Infos finden Sie unter www.verband-psd-bank.de

Tel.: (02 28) 9 59 04 – 0

Fax: (02 28) 9 59 04 – 189

Weitere Informationen unter: www.psd-bank.de.