Keine Cum-ex Geschäfte bei den PSD Banken

Bonn, 28. Januar 2016 – Heute berichten deutsche und internationale Medien über jahrelange Cum-ex Geschäfte von Finanzdienstleistern.

Hierbei wird beim in der Regel grenzüberschreitenden Handel von Aktien mit (Cum) und ohne (ex) Dividende die Kapitalertragsteuer mehrmals erstattet, obwohl diese nur einmal gezahlt wurde. „Bei den PSD Banken hat es diese Geschäfte nicht gegeben“, stellt Dr. Karl-Friedrich Walter, Leiter des Prüfdienstes beim Verband der PSD Banken e.V., fest. „Solche Praktiken werden dazu führen, dass der Ruf nach Regulierung wieder lauter wird, von der alle Banken betroffen sein werden – auch jene, die sich überhaupt nichts zu Schulden haben kommen lassen“, ist Rudolf Conrads, Vorstands­vorsitzender des Verbandes des PSD Banken, überzeugt.