PSD Bankengruppe engagiert sich mit mehreren Spendenaktionen mit 858.439 € in der Fluthilfe

Wie unbürokratisch wirkungsvolle Hilfe zu den Opfern der Hochwasserkatastrophe gelangen kann, zeigt die aktuelle Initiative der PSD Bankengruppe, die innerhalb kürzester Zeit im Rahmen ihrer Vorstandstagung Spendengelder einsammeln konnte.

„Ich freue mich über die große Hilfsbereitschaft unserer Mitgliedsbanken, nachdem mehrere Vorstandskollegen ihre bewegenden Eindrücke aus den betroffenen Regionen schilderten und so eine große Welle der Hilfsbereitschaft auslösten“, resümiert Dieter Jurgeit, Verbandspräsident des Verbandes der PSD Banken e.V..

In regionalen Spenden- und Hilfsaktivitäten wurden seitens der PSD Banken kurzfristig 418.439 € gezielt an Bedürftige gebracht, ein neuerlicher Spendenaufruf in der Gruppe erbrachte weitere 440.000 € an Spendengeldern, die nun auf direktem Wege der „Fluthilfe NRW / RLP“ der gemeinnützigen Genossenschaftsstiftung überwiesen werden.

„Hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit der genossenschaftlichen Beratungs-
und Prüfungsverbände, denn dank dieser vom Genossenschaftsverband – Verband der
Regionen ins Leben gerufenen Spendenaktion können wir die Gelder genau zu den
Menschen bringen, die in größter existenzieller Not sind“, betont Dieter Jurgeit.

Die Spendenaktion vom Genossenschaftsverband ist Teil des umfangreichen Engagements der genossenschaftlichen Organisation in ganz Deutschland für die Flutopfer. Unter dem Motto „Genossenschaften helfen“ wurden verschiedene bundesweite, regionale und lokale Aktivitäten gestartet. Beispiele sind die Soforthilfe der Genossenschaftlichen FinanzGruppe unter Federführung von BVR und DZ BANK, mit der das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt wurde. Regionale Volksbanken und Raiffeisenbanken haben über die gemeinsame Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ verschiedene Initiativen gestartet. Auch unter der Federführung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) und des Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverbands (DGRV) wurde ein Spendenkonto der Raiffeisen-Stiftung eingerichtet.

Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender

Dreizehnmorgenweg 36